Bin ich glücklich?

Bin ich glücklich?

Aussteigen und Neu Anfangen - Bin Ich glücklich?

Aussteigen und Neu Anfangen - Bin Ich glücklich?

Bin ich glücklich?

In diesem Jahr begann der Sommer Mitte April! Sind wir jetzt alle glücklich?

Wenn man dem Glücksatlas der Post vertraut, dann sind die Deutschen im Durchschnitt etwa zu 70% glücklich.
Wenn ich morgens in der S-Bahn in die Gesichter der Menschen schaue, fällt mir schwer das zu glauben.

Und was heißt eigentlich Glück?

Ist es Glück ein Dach über dem Kopf, etwas zu Essen und einen Job zu haben?
Irgendwie ja und nein zugleich.

Das Dach muss natürlich sehr hübsch sein, in einer schönen Gegend und in der Nachbarschaft zu netten Menschen. Das Essen sollte vielseitig, gesund und natürlich lecker sein. Der Job sollte anerkannt sein, mir Perspektiven bieten und gutes Geld bringen.

Aber reicht das zum Glück? Nein!
Es fehlen noch Menschen mit denen ich mein Glück teilen kann. Glückliche Beziehungen zu Menschen in Partnerschaft, Freundschaft und Bekanntschaft und nicht zuletzt eine erfüllende Sexualität.

Und dann ist da noch das Gefühl von Sicherheit. „In Frieden leben“ in Frieden mit der Welt, mit den Menschen in meinem Leben und in Frieden mit mir selbst.
Und jetzt wird es doch noch kompliziert. In Frieden mit mir selbst, heißt im Einklang mit meinem Körper, meinen Gefühlen und meinen Werten.

Doch halt!... weiß ich eigentlich wer ich bin?



Wäre es doch schön, wenn die Dinge einfach wären. Ich bräuchte nur im Glücksatlas nachschauen in welcher Gegend ich wohne und schon wüsste ich ob ich glücklich bin oder nicht!


Bei Fragen, Anmerkungen oder Kommentaren zum Artikel rufen Sie mich gern an, oder nutzen das Kontaktformular.








mehr